Vegetarisches Gulasch

Ursprünglich sollte der Titel dieses Posts ungefähr „Rosenkohl | Champignons | Rotwein“ werden. Ich war mit dem Gedanken an den Herd gegangen, etwas in der Richtung Bœuf bourguignon, aber in veggie, zu basteln. Statt Bacon / Rauchspeck hatte ich an ein Rauchsalz als letzten geschmacklichen Kick gedacht. Geworden ist es dann aber doch was ganz…

mehr

Erbsen-Minze-Teigtäschchen

Erbsen und Minze ist eine klassische Kombination, und auch wenn ich damit eher Frühling verbinde (und das Gericht auch eher eine frühlingshafte Frische mitbringt), eignen sich diese leckeren kleinen Happen auch gut für andere Jahreszeiten, denn feine Erbsen kenn man ja zum Glück gut auch als TK-Ware erstehen. Gefunden habe ich die Teigtaschen in Leela…

mehr

Orientalischer Linsen-Möhren-Topf mit Blumenkohl

Als ich durch die aktuelle Ausgabe von essen & trinken für jeden Tag blätterte, blieb ich an einem Rezept für einen Linseneintopf mit geröstetem Blumenkohl hängen. In meinem Kühlschrank lag noch ein halber kleiner Blumenkohl von einem anderen Rezept, und die restlichen Zutaten waren alle im Haus. Aber natürlich habe ich das Rezept dann doch…

mehr

Süßkartoffeltortilla mit Schinken

Spanische (Kartoffel-) Tortilla mag ich sehr gen; diese Version mit Süßkartoffeln ist nicht nur sehr farbenfroh, sondern auch sehr schmackhaft. Anstelle von Serranoschinken eignet sich natürlich auch jeder andere würzige Schinken (oder eine vegetarische Alternative) als Beilage. Süßkartoffeltortilla mit Schinken Ergibt: 4 Portionen Zutaten 3-4 Esslöffel Olivenöl 400 Gramm Süßkartoffeln 1 große Tropea-Zwiebel, ersatzweise 2…

mehr

etepetete #3

Heute haben wir die dritte (und vorerst auch letzte) Mix-Kiste / Box von etepetete in Empfang genommen. Während ich das hier tippe, dreht in der Eismaschine eine frische Blutorangen-Eiscreme…. Das war drin: Weißkohl, Bioland. Deutschland, „kleine Exemplare“ — 1 perfekt normalgroßer Kopf Eissalat, ohne Angabe (Lieferliste: Romana) — 1 kleiner Zucchini, grün, EU-Bio, Spanien, Verformungen,…

mehr

Chinesisches Orangen-Huhn

Momentan ist weltweit das chinesische Neujahrsfest im vollen Gange, der „offizielle Termin“ ist morgen, der 12.02.2021. Da liegt es doch nahe, mal wieder etwas aus der chinesischen Küche aufzutischen – in diesem Fall ein sehr leckeres Orangen-Huhn, das ich spontan mit „Huhn süß-sauer für Fortgeschrittene“ betitelt habe. Orangen (oder eher: kleine runde Mandarinen) gelten in…

mehr