Kleine Helfer: Marmeladentrichter

Die Saison für Marmeladen geht bald los, und ich bin dabei, meine Küche auf Nützliches und Unnützes hin zu durchforsten (auch lustvolles Wegschmeißen genannt – schließlich will ich nicht jegliches alte Gerödel mit in die bald kommende neue Küche umziehen).

Eins der Tools, die aber auf jeden Fall einen festen Stammplatz in meinen Küchenschränken haben, ist dieser klassische Edelstahl-Marmelade(n)trichter von WMF. (Es gibt ähnliche Dinger auch von Rösle und anderen Herstellern; ich erwähne hier den WMF, weil ich genau diesen seit Jahre habe und benutze). Selten waren knapp 10 Euro so gut investiert (damals allerdings noch in DM zu berappen). [Update: Im Jahr 2022 sind wir jetzt bei 11,99 angekpmmen-]

Aus rostfreiem Edelstahl hergestellt, ohne blöde Nähte und Kanten, oben 15 cm breit, unten mit 4 cm breitem Auslass versehen, ist der Trichter eine unglaubliche Arbeitserleichterung (nicht nur) beim Marmeladeabfüllen. Trichter aufs Glas gesetzt, reinlöffeln, abziehen, Glas zudrehen, keine Sauerei mehr, auch nicht bei kochend heißer Marmelade. Ich benutze ihn aber auch, um Gemüsebrühe oder Geflügelfond in Flaschen zu füllen, um Tomatenpassata und -sauce hinter Glas zu bannen, beim Umfüllen von Gewürzen aus Tüten in Vorratsgläser, oder – wie eben gerade – beim Einfüllen von kleinen grünen Linsen in ein Vorratsglas. Und hat er seinen Dienst getan, kann er problemlos in den Geschirrspüler wandern. Auch nach über 10 Jahren sieht mein Marmeladentrichter noch fast aus wie neu.

Wenn Ihr gern selbst Marmeladen macht, ist das ein Tool, das ich nur wärmstens empfehlen kann.

5 Comments

  1. Ich habe auch einen, nur keine Ahnung von welcher Firma, auch schon seit DM-Zeiten. Das Teil ist sehr praktisch, auch um z.B. Pudding ohne Randbeschmutzung in Prop-Gläser zu füllen, oder Suppe in Weck-Gläser und und und. Wirklich unerlässlich so ein Teil

  2. Ich habe auch genau dieses Marmeladentrichter-Modell von WMF und bin ebenfalls total begeistert. Gerade bei nicht so großen Marmeladengläsern war das Einfüllen der kochend heißen Marmelade ohne Trichter oft eine Sauerei. Mit dem Trichter klappt es prima!

    Viele Grüße und schöner Tag noch,
    Juliane

  3. Marmelade ohne Trichter geht gar nicht. Ich saue immer rum, aber damit funktioniert es wunderbar. Kann mich der Empfehlung nur anschließen!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert